Superstructure / Holding Up A Bridge
Elisabeth HarnikTrost TR215 / CD
released: Wien, 2021
Cover Art: Heidi M. Richter
All Ears Ensemble / Superstructure
Petra Stump - clarinets
Christian Wolfarth - percussion
Elisabeth Harnik - piano
Krassimir Sterev - quarter tone accordion
Michael Moser - cello
Klaus Janek - double bass
Josef Novotny - electronics
& Studio Dan / Holding Up A Bridge
'Was uns hier die österreichische Pianistin und Komponistin Elisabeth Harnik präsentiert, ist ein eindrücklicher Klangparcours, auf dem sie das Spannungsfeld zwischen notierter Musik und improvisatorischen Elementen auf verschiedenste Art und Weise untersucht. Wer sich an klangarchitektonischer Strukturforschung erfreuen kann, wird in den beiden Stücken "Superstructure" und "Holding Up A Bridge" bei jedem Hören neue Details entdecken. Nicht von ungefähr erinnert die Titelgebung bei beiden Stücken an die Kunst des Brückenbaus. Es geht denn auch um das sorgfältige Austarieren von Ausgewogenheit und Ungleichgewicht, zwischen statischen und störenden Klangeffekten. Die beiden Stücke liegen zeitlich elf Jahre auseinander: "Superstructure" ist von 2007 und wurde vom Ensemble All Ears Area (mit Harnik am Piano) eingespielt, während "Holding Up A Bridge" 2018 entstanden ist und durch das Ensemble Studio Dan vertont wurde. Der zeitliche Abstand ist selbst für die strukturell nicht interessierte Hörerschaft auszumachen. Während bei der ersten Komposition die "Brücke" als Konstruktion Schicht um Schicht hochgezogen wird, wird im zweiten Teil wesentlich spielerischer mit den Eigenschaften einer Brücke wie der Statik oder den Druck- oder Schubkräften jongliert.'
Rudolf Amstutz (Jazz'n'More Nr. 6, Nov/Dez 2021)